Chronologie des Untergangs und der Bergung der „Sir Shackleton“

18. August 2020

09:16 Uhr Das Telefon von Klaus klingelt. Die Frau eines Seglers, dessen Boot im Bojenfeld St. Alban liegt, ruft an. „Mein Mann ist gerade draußen auf dem Boot. Du solltest mal dringend nach St. Alban kommen. Die „Sir“ ist gesunken….“Fassungslosigkeit – ein schlechter Traum?

 
09:20 Uhr Klaus bricht auf zur „Sir Shackleton“

09:30 Uhr Eintreffen Klaus an Untergangsstelle mit dem Beiboot „Der 4.Mann“

Zwei Masten im See

09:45 Uhr
Benachrichtigung an Christian über Untergang.


10:00 Uhr
Besuch von der Polizei zur Überprüfung der Bojennummer.

10:15 Uhr
Telefonat Klaus mit Wasserwacht Dießen, Meldung über Untergang bei der Versicherung.

11:00 Uhr
Benachrichtigung Wasserwirtschaftsamt Weilheim

11:30 Uhr
Feuerwehr Dießen bringt unter Aufsicht des Wasserwirtschaftsamts eine Öl Sperre um das Schiff aus.

Ölsperre Wasserwachtsboot und Feuerwehrboot


12:00 Uhr Gutachter Gregor Franke (Koordinator für die Bergung) von der Versicherung trifft ein.

12:30 Uhr Besprechung zur Bergung zwischen Gutachter, Wasserwacht und Polizei. Entscheidung ein externes Bergungsteam zu beauftragen weil die notwendige Ausrüstung zur Bergung der 10 Tonnen schweren „Sir Shackleton“ am Ammersee und Umgebung nicht verfügbar ist.

15:00 Uhr Absage der gebuchten Törns.

21. August 2020

Wasserwacht Dießen sondiert die Situation am Schiff mit einer Unterwasser-Drohne.

 Drohne

22. August 2020

Wasserwacht Dießen montiert mit zwei Tauchern die Bäume, Segel und Persenning ab um das Deck für die Bergung frei zu bekommen. 

Taucher im Wasser

Abends:

Eintreffen der Wasserrettung Nussdorf am Attersee in Österreich mit 7 Mann und Ausrüstung.

18:00 Uhr Erster Tauchgang des österreichischen Teams.

23. August 2020

05:00 Uhr Erste Vorbereitungen zur Bergung an der Wasserwachtstation Dießen.

09:00 Uhr Besprechung aller beteiligten Rettungskräfte zur Bergung an der Wasserwachtstation Dießen.

10:00 Uhr Ausfahrt zur Untergangsstelle mit insgesamt 9 Booten. Beginn der Taucharbeiten. Die Hebesäcke werden an verschiedenen Punkten am Schiff befestigt. Gurte werden angebracht.

ca. 11 Uhr Die Hebesäcke werden vorsichtig mit Luft befüllt, damit sich das Schiff langsam aus dem Schlamm lösen kann.

Hebesäcke müssen ran an das Schiff
Mit dabei die Wasserrettung Nußdorf (AUT), Feuerwehr Dießen, Landkreiswasserwacht


ca. 12:00 Uhr
Die Taucher kommen auf die Boote und das gesamte Bergungsteam fährt zur Mittagspause Richtung Wasserwachtstation Dießen.

12:10 Uhr Nachricht von der Untergangsstelle: Das Schiff hebt sich schneller als gedacht und kommt an die Oberfläche. Einer der Gurte am Bug verrutscht und der Bug sinkt wieder ab. Mittagspause verschoben. Die Taucher gehen wieder ins Wasser und stabilisieren das Schiff. 


13:00 Uhr
Endlich Mittagspause

13:30 Uhr
Heftiger Regenguss

14:00 Uhr
Alles wieder raus zum Schiff.

Beginn des Hebens.

16:00 Uhr
Das Kajütdach durchbricht die Wasseroberfläche.

Mit dabei die Wasserrettung Nußdorf (AUT), Feuerwehr Dießen, Landkreiswasserwacht

16:30 Uhr
Das Schiff ist soweit gehoben, dass die Feuerwehr Dießen die Pumpen einsetzen kann, um das Schiff leer zu pumpen.
Alex von der Wasserwacht Dießen geht als erstes an Bord um die Pumpenschläuche zu platzieren. 

Bergung der "Sir Shackleton"
Mit dabei die Wasserrettung Nußdorf (AUT), Feuerwehr Dießen, Wasserwacht Diessen

16:47 Uhr
Christian und Klaus gehen an Bord und hissen die von Alex frisch gewaschene (Danke!!!)
„Sir Shackleton“ – Flagge. 

16:50 Uhr
Gutachter Gregor Franke findet die Untergangsursache:
Ein abgebrochener Schlauchstutzen am Kühlwasserfilter. Er schließt das Seeventil, der Wassereinbruch ist gestoppt. 

17:15 Uhr Das Schiff ist soweit stabilisiert, dass es geschleppt werden kann.

17:20 Uhr Die „Karolina“ (Motorrettungsboot der Wasserwacht Dießen) nimmt die „Sir“ in Schlepp Richtung Utting.


17:30 Uhr Die „Sir“ zieht am Steg der Wasserwachtstation Dießen vorbei und alle beteiligten Helfer applaudieren dem Schiff vom Steg aus. 

18:30 Uhr Ankunft in Utting an der Steinlechner- Bootswerft. Da das Schiff vollgesogen ist und deshalb deutlich schwerer als normal ist, muss es noch im Wasser komplett leer geräumt werden. Insgesamt acht Mann sind eine Stunde damit beschäftigt.


19:00 Uhr
Die „Sir“ kommt aus dem Wasser und wird in die Steinlechner Werft geslippt. 

24. August 2020
09:00 Uhr
Treffen zwischen Klaus, dem Gutachter Gregor Franke und der Wasserschutzpolizei Dießen an der Werft zur abschließenden Klärung der Untergangsursache.
Ermüdungsbruch im Kühlwassersystem.
Das Schiff wird außen und innen von Schlamm und Schlick gereinigt. Die Masten werden gezogen und eingelagert.

25. August 2020

Das Schiff wird zum kontrollierten Trocknen in eine Werfthalle gebracht und die Maschine ausgebaut.