Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 15.09.2021


Der alte und teilweise komplett zerstörte Lack auf dem Kajütdach und im gesamten Cockpit muss runter, damit das Schiff weiter trocknen und der neue Lack gleichmäßig schön aufgetragen werden kann.
Klaus demontiert dafür alle Beschläge an Deck. Reling und Relings Stützen, Klampen, Blöcke, Bullaugen, Handläufe, Solarlüfter – alles wird abgeschraubt und sorgfältig in Kartons verpackt, damit wir die Sachen beim Wiederaufbau finden und wieder an die richtige Stelle schrauben können.


Das Schiff wird immer leerer und nackter und es wird deutlich, wieviel Arbeit hier auf uns wartet. Einige schöne, alte teile bleiben aber an Bord. Die alte Hand-Bilgepumpe zum Beispiel. Sie ist in der Steuerbord-Backs Kiste eingebaut, massiv aus schwerem Metall und mit einem alten Holz Arm. Sie hat immer einwandfrei gearbeitet und kann ordentliche Mengen an Wasser befördern. Sie  wird sicherlich weiterhin an Bord bleiben. 


Klaus hat auch den Sockel der guten, manuellen Ankerwinsch vom Deck abmontiert. Das war gut, denn er ist so beschädigt, dass er einer ernsthaften Belastung durch den Zug der Ankerkette sicher nicht mehr Stand gehalten hätte. Leider ist auch der sog. Fisch, das massive Holzstück in der Mitte des Decks am Vorschiff, so stark beschädigt, dass da wohl ein gutes Stück neu eingesetzt werden wird. 

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .